Neue ISO 19011 Auditoren

8 ICS-Experten bestehen Prüfung zur Auditorennorm ISO 19011

Zertifizierte Kompetenz bei der ICS AG

Sicherheitsexperten bestehen Prüfung zur Auditierung von Managementsystemen nach ISO 19011

Stuttgart, im August 2019: Die Sicherheitsexperten der ICS AG haben die Prüfung zur „Auditierung von Managementsystemen nach DIN EN ISO 19011:2018“ bestanden. Damit hat das Team sein Wissen auf den neuesten Stand gebracht.

Die ISO 19011:18 gilt als international anerkannter Leitfaden zur Auditierung von Management-systemen wie die ISO 27001 (Informationssicherheit). Die im Herbst letzten Jahres veröffentlichte Version ist kompatibel mit der High Level Structure der Managementsystem-Normen und sorgt für mehr Transparenz und Einheitlichkeit beim Auditierungsprozess.

Mit System sicher beraten

Eine Besonderheit stellt der neue, risikobasierte Ansatz dar, der Risiken und Chancen während des Auditprozesses systematisch berücksichtigt. Damit sollen Risiken, wie etwa fehlende Auditziele, minimiert und Chancen, wie das Erkennen von Synergien, hervorgehoben werden. Dazu definiert die ISO 19011:18 genau, wie Auditprogramm und -planung erstellt werden und die Durchführung vonstattengehen soll. Zudem fordert sie, dass die Auditoren die entsprechenden Anforderungen an Kompetenz, Wissen und Erfahrung erfüllen.

Dies haben die Sicherheitsberater der ICS AG mit bestandener Prüfung bewiesen. Wir gratulieren Stefanie Palmer, Saskia Rüschendorf, Andrian Dürr, Udo Hipp, Michael Kirsch, Gökhan Kurtbay, Martin Tege sowie Martin Zappe.

Die ICS AG berät und unterstützt Unternehmen hinsichtlich der Einführung eines Informations-sicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO 27001 und bei der Hinführung zum TISAX-Label (für die Automobilbranche). Alle Berater sind nach ISO 27001 personenzertifiziert, zertifizierte Fachkräfte für Datenschutz und haben langjährige Erfahrung im Bereich Informationssicherheit.

(Autor: Julia Grewe)

Kontakt:

ICS AG
Sonnenbergstr.13
+49 711 210 37 – 00
www.ics-ag.de / Presse[at]ics-ag.de

Weitere Informationen unter www.ics-ag.de und www.einfach-sicher.info